Zertifikate für neue Hospizhelfer*innen

Wir freuen uns über 10 neue, qualifizierte, ehrenamtliche Hospizhelfer*innen im Team des ambulanten Hospizdienstes im Wolfhager Land e.V.

Der für alle Teilnehmer*innen kostenlose Kurs zur Befähigung der Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen sowie ihren An- und Zugehörigen startete im Mai 2023.

An 5 Wochenenden wurden den Kursteilnehmer*innen Kenntnisse und Fertigkeiten für die psychosoziale Begleitung schwerstkranker Menschen und ihren Familien vermittelt. Zu den Kursinhalten gehörten insbesondere die Auseinandersetzung mit Verlusten und der eigenen Sterblichkeit, das Üben des aktiven Zuhörens und des Aushaltens. Ergänzt wurde der Vorbereitungskurs durch Fortbildungsveranstaltungen rund um das Thema.

Ein neuer Kurs „Sterbende begleiten lernen“ beginnt im März 2024. Interessierte kontaktieren bitte schon jetzt Frau Moser für ein persönliches Gespräch.

Kontakt: Petra Moser, Tel.: 05692-993521 [email protected]